1945 - Nach dem Untergang: Gefangenschaft in der Sowjetunion - download pdf or read online

Posted by

By Gunter Thiele

Wie überleben – wie weiterleben – nach dem Untergang von 1945?
Zwei Erinnerungen, zwei Sichtweisen: Zuerst die Überlebensgeschichte des 18 Jährigen als Kriegsgefangener im sibirischen Arbeitslager Tscheljabinsk – nach Aufzeichnungen, die anschließend spontan niedergeschrieben wurden. Sie geben aus zeitgenössischer Sicht – ungefiltert – in vielen Variationen Einblick in Erlebnisse und Verhaltensweisen von Menschen, die täglich unter den Ausnahmebedingungen von Unfreiheit, Arbeitszwang, Ungewissheit und ständiger Bedrohung durch Krankheit oder Tod leben mussten. Diese part endete erst nach meiner abenteuerlichen Heimkehr mit der Rettung in einem Münchener Krankenhaus durch amerikanisches Penicillin.
Wie Weiterleben nach der Katastrophe? Wonach konnte ich mich jetzt orientieren - in einer noch chaotischen Welt, nach dem Untergang? Immer auf der Suche nach meinem Weg in eine freiheitliche, bessere Zukunft? Die „Ausblicke in meine Nachkriegszeit“ zeichnen aus der rückblickenden Erinnerungs-Perspektive die wichtigsten Etappen nach – bis hin zu meiner Berufung als Historiker an die Pädagogische Hochschule Heidelberg.
Es ging immer um das Lernen aus „unserer Zeit“ in Gegenwart und Vergangenheit: Um die Wechselwirkung zwischen authentisch nachgezeichneten „Innenansichten“ persönlicher Lebenssituationen – und der Horizonterweiterung durch übergreifende Forschungsergebnisse und Perspektiven unserer Geschichtsschreibung.

Show description

Read or Download 1945 - Nach dem Untergang: Gefangenschaft in der Sowjetunion - Ausblicke in meine Nachkriegszeit (German Edition) PDF

Best historical biographical fiction books

Get 157 Perlen in meiner Hand (German Edition) PDF

Ist es die Liebe zum Alltag, das Nachdenken über die eigene Herkunft oder eine Beschreibung der Fundstücke am Wegesrand? Vermutlich eine Mischung von allem. Wie das Branden des Wassers kommen die einen Gedanken, folgen die nächsten. Im steten Wechsel und doch verweben sie sich zu einem Ganzen.

Download e-book for iPad: Mein Lebensstrudel: Durch die Zeiten und Grenzen. Rückblick by Josef Singer

Josef Singer, geboren 1922 in der Ukraine, erzählt in diesem Buch ausführlich und detailgetreu seinen Lebensweg, den seiner Familienmitglieder und vieler Landsleute. Nach der Revolution im Jahr 1917, als die Sowjets an die Macht kamen, erlitten sie alle ein vergleichbares Schicksal: Die Bauern mussten zwangsweise in die Kolchose eintreten, viele Leute wurden als Feinde beschuldigt und erschossen, im Jahr 1941 erlebten sie die Vertreibung aus ihrer Heimat.

Read e-book online Curre curre guagliò (Italian Edition) PDF

Curre curre guagliò, storie dei ninety nine Posse è una biografia atipica perché non focalizza l'attenzione solo sulle vicende del gruppo, proponendo l. a. consueta carrellata di dischi e concerti, ma le utilizza in step with raccontare l'Italia, soprattutto Napoli. Un viaggio attraverso gli occhi di ragazzini cresciuti in fretta in quei quartieri popolari, in quei paesi dell'hinterland, dove si affacciano alla vita, si innamorano della musica e della politica.

Der schwarzen Wölfe Schrei: Von Freunden und Blutsbrüdern by Klaus Göbel PDF

Winnetou und outdated Shatterhand, Lederstrumpf und Chingachgook, invoice Robin und Jack Harper, König Gilgamesch und der wilde Enkidu, Huckleberry Finn und Tom Sawyer. Legendäre Helden aus Roman, movie und Fernsehen. Sie erzählen von Freundschaft, Freiheit, Natur und Abenteuer. Aber was once ist eigentlich Freundschaft?

Additional info for 1945 - Nach dem Untergang: Gefangenschaft in der Sowjetunion - Ausblicke in meine Nachkriegszeit (German Edition)

Example text

Download PDF sample

1945 - Nach dem Untergang: Gefangenschaft in der Sowjetunion - Ausblicke in meine Nachkriegszeit (German Edition) by Gunter Thiele


by Charles
4.1

Rated 4.40 of 5 – based on 5 votes