Get Albert Einstein oder Der Irrtum eines Jahrhunderts (German PDF

Posted by

By Christoph von Mettenheim

"ALBERT EINSTEIN oder Der Irrtum eines Jahrhunderts" enthält eine grundlegende Abhandlung zur theoretischen Physik des 20. Jahrhunderts.
Seine Schwerpunkte liegen

- in einer kritischen Darstellung der Einsteinschen Theorie der wissenschaftlichen Erkenntnis unter besonderer Berücksichtigung der geschichtlichen Bedingungen ihrer Entstehung und ihrer Auswirkungen auf die Forschung im 20. Jahrhundert und in der Gegenwart;
- in einer methodologisch fundierten Kritik der Quantentheorie, der Relativitätstheorie und der Theorie des planetarischen Atommodells unter Darstellung der diesen Theorien zugrundeliegenden logischen und mathematischen Fehler;
- in einer respektvollen Kritik an Karl Popper; diese Kritik richtet sich nicht gegen Poppers Wissenschaftstheorie, sondern gegen seine Anwendung dieser Theorie auf Probleme der theoretischen Physik.

Obwohl einige der zitierten Formeln kompliziert aussehen, erfordert das Buch keine besonderen mathematischen Kenntnisse. Im übrigen stellt es aber hohe Anforderungen an den Leser, nämlich an sein Kritikvermögen, seine geistige Disziplin und seine Fähigkeit, sachliche Argumente von intellektuellen Modeerscheinungen zu unterscheiden und sich selbständig eine eigene Meinung zu bilden. Es erfordert auch intellektuellen Wagemut, nämlich die Bereitschaft, überlieferte Anschauungen in Frage zu stellen und neue Gedanken ernsthaft in Betracht zu ziehen. Wer das Buch mit Gewinn lesen will, sollte in der Lage sein, auch den eigenen Irrtum für möglich zu halten. Wichtigstes Ziel des Buchs ist eine sachliche Diskussion, in der sich nachprüfbare Argumente ohne Rücksicht auf Personen oder Traditionen allein wegen ihrer inhaltlichen Überzeugungskraft durchsetzen.

Show description

Read or Download Albert Einstein oder Der Irrtum eines Jahrhunderts (German Edition) PDF

Similar sciences & technology in german books

Download e-book for iPad: Unterrichtseinheit zur Körperbetrachtung: Prisma - seine by Melanie Kuntzsch

Unterrichtsentwurf aus dem Jahr 2005 im Fachbereich Mathematik - Mathematik als Schulfach, notice: 1,0, , Veranstaltung: Mathematik-Fachdidaktik, 10 Quellen im Literaturverzeichnis, Sprache: Deutsch, summary: Möglich wäre ein informeller Einstieg, wobei den SchülerInnen das Stundenthema und der Ablauf des Tages genannt würden.

Download e-book for iPad: Wasserverfügbarkeit und agrarische Nutzung im Einzugsgebiet by Riccarda Retsch

Studienarbeit aus dem Jahr 2009 im Fachbereich Geowissenschaften / Geographie - Phys. Geogr. , Geomorphologie, Umweltforschung, notice: 2,0, Ruprecht-Karls-Universität Heidelberg (Geographisches Institut), Veranstaltung: Hauptseminar: "Aktuelle Umweltprobleme in Xinjiang (Westchina)", Sprache: Deutsch, summary: Das in Süd-Xinjiang gelegene Einzugsgebiet des Tarim hat innerhalb der letzten 50 Jahre eine enorme Entwicklung durchlaufen.

Download PDF by Dieter Lohmann,Nadja Podbregar: Im Fokus: Entdecker: Die Erkundung der Welt

Egal ob Europa, Amerika, Asien, Afrika, Australien oder gar die Antarktis: Auf der Landkarte der Erde gibt es heute speedy keine weißen Flecken mehr. Im thirteen. Jahrhundert sah das noch ganz anders aus. Damals waren große Teile unseres Planeten eine „Terra incognita“, um die sich zwar viele Gerüchte und Mythen rankten, von der guy aber so intestine wie nichts sicher wusste.

New PDF release: Wie kam die Sonne ins Netz? (German Edition)

Used to be zukünftig mit Erneuerbaren möglich ist, wurde in Dutzenden von Studien bereits untersucht: Die einen zeigen, warum es unbedingt zu tun sei, die anderen, warum es auf keinen Fall funktionieren könne. Ein Blick zurück in die Entwicklungsgeschichte magazine zur besseren Extrapolation in die Zukunft beitragen.

Extra resources for Albert Einstein oder Der Irrtum eines Jahrhunderts (German Edition)

Example text

Download PDF sample

Albert Einstein oder Der Irrtum eines Jahrhunderts (German Edition) by Christoph von Mettenheim


by Kevin
4.1

Rated 4.92 of 5 – based on 23 votes